Regeln für das Gästebuch

Gästebuch: Regeln

Sinn und Zweck des Gästebuchs

Das Gästebuch soll Ihnen die Möglichkeit geben, Ihren Besuch bei uns zu dokumentieren und Ihrer Meinung über unsere Website Ausdruck zu verleihen. Natürlich dürfen Sie sich dabei auch gerne auf einzelne Beiträge beziehen. Auch dürfen Sie gerne Bekannte grüßen und Ihnen eine kurze Notiz hinterlassen.

Das Gästebuch ist jedoch ausdrücklich nicht dazu gedacht, als Kommunikationsplattform zwischen Einzelpersonen zu dienen. Hierfür empfehlen sich Chats, Foren, das Telefon oder ein netter Plausch beim Kaffee, die wir jedoch alle nicht im Rahmen dieser Website anbieten.

Wenn Sie uns Fehler oder Änderungsvorschläge für einzelne Inhalte dieser Website mitteilen wollen, bitten wir Sie, den jeweiligen Autor direkt anzuschreiben.

Außerdem steht Ihnen hierfür in jedem Fall der Webmaster zur Verfügung.

Allgemeine Anfragen beantworten wir hier auch gerne. Je spezieller Ihre Anfragen sind desto sinnvoller ist es jedoch wahrscheinlich, sich direkt an einen Ansprechpartner zu wenden (s. Kontakt), da dies nunmal ein Gästebuch und kein Forum ist.

Regeln

Wir behalten uns das Recht vor, Gästebucheinträge zu verändern, zu löschen oder erst gar nicht zu veröffentlichen, insbesondere wenn

  • vulgäre, extremistische, fremdenfeindliche oder ähnliche Ausdrücke verwendet werden
  • persönliche Daten Dritter enthalten sind und wir deren Zustimmung nicht einholen konnten
  • Firmennamen genannt werden oder auf ähnliche Art Werbung betrieben wird
  • Besucher unserer Website begründeten Widerspruch gegen die Veröffentlichung eines Eintrags erheben
  • der Eintrag zu viele Rechtschreibfehler, grammatikalische oder inhaltliche Fehler enthält
  • der Eintrag beleidigende oder zynische Passagen enthält

Wird ein Gästebucheintrag von uns inhaltlich verändert, wird dies innerhalb des Eintrags entsprechend kommentiert.

Besonderer Hinweis

In Bezug auf die oben beschriebenen Regeln weisen wir insbesondere noch einmal darauf hin, dass Einträge, die ausschließlich Kleinschreibung und/oder keinerlei Satzzeichen enthalten, keine Chance auf eine Freigabe haben, da einerseits der Korrekturaufwand zu hoch ist und andererseits der Inhalt mangels Satzzeichen häufig für eine Korrektur gar nicht verständlich genug ist.

Hier ein Negativ-Beispiel: „in bezug auf die oben beschriebenen regeln weisen wir insbesondere noch einmal darauf hin dass einträge die ausschließlich kleinschreibung und oder keinerlei satzzeichen enthalten keine chance auf eine freigabe haben da einerseits der korrekturaufwand zu hoch ist und andererseits der inhalt mangels satzzeichen häufig für eine korrektur gar nicht verständlich genug ist“

Was kann ich tun, damit mein Eintrag veröffentlicht wird?

Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, sich an die oben gestellten Regeln zu halten. Je klarer die Regeln eingehalten werden, desto wahrscheinlicher ist eine schnelle Veröffentlichung. Doppeldeutige oder unklar formulierte Einträge werden entweder mit großer Verzögerung oder gar nicht veröffentlicht.

Je mehr Angaben (z.B. E-Mail-Adresse oder Nachname) gemacht werden, desto wahrscheinlicher ist eine schnelle Veröffentlichung, da wir dann um so einfacher einen Eintrag als „echt“ erkennen können und evtl. auch einmal bei Unklarheiten per E-Mail rückfragen können.

Moderation / Freigabe von Einträgen

Das Gästebuch wird vom Webmaster moderiert. Das heißt, dass ein neuer Eintrag nicht sofort im Gästebuch erscheint sondern erst durch den Webmaster kontrolliert und freigegeben werden muß. Grund dafür ist, dass wir mit einer Vielzahl von (teilweise automatisch erstellten) Einträgen überflutet werden, die den oben gestellten Regeln nicht entsprechen. Wenn Ihr Gästebucheintrag nicht innerhalb von maximal 3 Tagen veröffentlicht wird, können Sie gerne den Grund dafür bei uns erfragen. Sollten wir uns dagegen entscheiden, Ihren Eintrag zu veröffentlichen, erfolgt keine automatische Benachrichtigung unsererseits.

Wenn Gästebucheinträge Anfragen an Einzelpersonen enthalten, werden diese Anfragen zunächst geklärt bevor der Gästebucheintrag incl. der Antwort veröffentlicht wird. Gleiches gilt, wenn Personen im Gästebucheintrag genannt werden. In diesem Fall wird der Gästebucheintrag erst veröffentlicht, wenn geklärt werden konnte, dass es keinen Widerspruch gegen die Nennung des Namens gibt. In beiden Fällen kann dadurch die Zeit bis zur Veröffentlichung die oben angesprochenen maximal drei Tage überschreiten.

Ansprechpartner

Sollten Sie Anmerkungen zu einem Gästebucheintrag oder zu einer durch uns vorgenommenen Änderung Ihres Gästebucheintrags haben, senden Sie bitte eine E-Mail an den Webmaster.

Auch wenn Sie Widerspruch gegen die Veröffentlichung eines Gästebucheintrags einlegen wollen, ist dies der richtige Ansprechpartner. In diesem Fall bitten wir Sie, Ihren Widerspruch ausreichend zu begründen, so daß für uns nachvollziehbar wird, in wieweit er Sie persönlich betrifft.